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FXS Dynamics stehen für Dynamische Lagersysteme.

Sie bilden eine besondere Art von kompakten Regalsystemen,
die Schwerkraft verwenden, um die Lagerung und den Transport von Paletten, Kartonagen und anderen Lagereinheiten durchzuführen.

Teleskopschlitten-System
Paletten werden auf Schlitten mit Rädern abgesetzt

Das Teleskop Schlitten System ist ein vielseitiges Lagersystem, bei dem Paletten auf robusten, mit Rädern versehenen Schlitten abgesetzt werden. Mit diesem System ist die Einlagerung der unterschiedlichsten Ladungsträger möglich, auch solche, die auf Rollenbahnen nicht eingesetzt werden können.

Die Paletten werden nicht über Motoren bewegt, stattdessen übernehmen Stapler und Schwerkraft diese Aufgabe. Teleskop Schlitten Systeme sind für Anwendungen im Last in - First out (LiFo) Prinzip erhältlich.

tss_Teleskopschlitten.png
  • Kompaktes, niedriges Design ermöglicht die Ausführung von zusätzlichen Lagerebenen.

 

Ausführung als

  • OF (Offene Schlitten, bis zu 9 Paletten tief) und

  • CF (Geschlossene Schlitten, bis zu 5 Paletten tief) verfügbar

 

  • Kompatibel mit allen gängigen Regalsystemen.

  • Nachrüstbar in bestehende Einfahr- und Shuttleregalanlagen.

  • LIFO-kompatibel mit Europaletten, CHEP-Paletten, australischen und asiatischen Paletten, und vielen anderen Ladungsträgern mit geringer Qualität.

  • Palettengewichte: 20 bis 1.500 kg.

  • Optimierte Sicherheit > keine Staplerbewegungen im Regal nötig.

  • Schlitten und Laufschienen wurden nach der FEM Methode untersucht und dimensioniert.

Nutzen

  • Effizientes Handling – 30 % schneller als Einfahrregalanlagen

  • Bis zu 70% Platzersparnis im Vergleich zu konventionellen Palettenregalen

  • Jeder Schlitten fährt auf seiner eigenen Schiene

  • Hohe Prozesssicherheit

  • Einfache Bedienung

Teleskopschlitten

Gefällerollenbahn
Bodenebenes FiFo-System für Paletten und anderen Ladungsträger, in hochbelasteten Bereichen

Gefällerollenbahnen (GRC) sind leistungsstarke, bodenebene Fördersysteme, die als Antrieb von Paletten die Schwerkraft verwenden und nach dem First in – First out (FiFo) Prinzip arbeiten.

Es gibt keine Motoren, die die Paletten bewegen, stattdessen übernimmt die Schwerkraft diese Funktion. Gefällerollenbahnen sind für hochbelastete Anwendungsfälle, mit hohem Palettendurchsatz, wie z.B. zur Tourenbereitstellung im Versandbereich geeignet.

Funktionsbeschreibung:

Gefällerollenbahnen werden auf der Eingabeseite mittels automatischen Regalförderzeugen (RFZ) wie z.B. Verfahrwagen, Elektrohängebahnen oder Regalbediengeräten mit Paletten bestückt. Durch das Gefälle der Bahnen laufen die Paletten vom Aufgabe- zum
Entnahmepunkt. Wird eine Palette entnommen, dann rückt die nächste Palette automatisch nach – so sind die Waren jederzeit verfügbar.

Die Organisation des Lagers nach dem FiFo-Prinzip sorgt für permanente Lagerbewegung, da die erste auf die Gefällerollenbahnen eingegebene Palette auch als erste zur Entnahmeseite läuft. Dieses Verfahren eignet sich u.a. besonders für einen schnellen
Verladevorgang von LKWs oder zur effi zienten Kommissionierung.

grc_Gefällerollenbahn.png
  • Produktivitätssteigerung.

  • Anbindung an Lagerverwaltungsrechner möglich.

  • Geringe Wartungs- und Instandhaltungskosten.

  • Kein Energieverbrauch

  • Hohe Rentabilität, ROI (Return on Investment) nach wenigen Jahren.

  • Geringerer Personalaufwand für Transport der Paletten.

  • Reduzierung von CO2 Emissionen durch geringere Anzahl an benötigen Flurförderzeugen.

  • Höhere Sicherheit durch geringere Anzahl an Flurförderzeugen.

Gefällerollenbahn

Paletteneinschub-System
LiFo-System für Paletten und andere Ladungsträger

Das Paletten-Einschubregalsystem ist ein sehr kompaktes Regalsystem für Paletten und andere Großladungsträger. Die Einlagerung erfolgt nach dem LiFo-Prinzip (Last in, First out). Das PPS besteht aus einem für diesen Einsatzzweck angepassten Palettenregal mit darin eingebauten Gefällerollenbahnen. Diese weisen meist ein Gefälle von ca. 4% auf.

Die Paletten werden mit einem geeigneten Flurförderzeug auf dem vordersten Palettenstellplatz abgesetzt, dabei werden die bereits in diesem Kanal befindlichen Paletten über die leicht laufenden Tragrollen gegen das Gefälle um einen Stellplatz nach hinten in den Kanal verschoben. Die dazu erforderliche Schubkraft wird durch das Einlagerungsgerät erzeugt.

Bei der Entnahme der vordersten Palette laufen die verbliebenen Paletten schwerkraftgetrieben um einen Stellplatz zurück und stehen somit für den nächsten Auslagerprozess bereit.

Unsere erprobten Bremstragrollen sorgen für eine kontrollierte Nachlaufgeschwindigkeit der Paletten und für ein sanftes Anschlagen am Endanschlag.

pps_Paletteneinschubregal.png
  • Steter Zugriff auf die eingelagerte Ware im LiFo Prinzip (Last in First out).

  • Prozesse in der Lagerhaltung besser strukturieren und damit die Produktivität um bis zu 30% steigern.

  • Kompatibel mit allen gängigen Regalsystemen.

  • Vorhandene Lagerfläche um bis zu 80% effizienter nutzen.

  • Verwendbar mit Euro-, Chep- und Halb- Paletten, bei ausreichender Palettenqualität sogar mit Einwegpaletten.

  • Palettengewichte: 80 bis 1.200 kg (höhere Gewichte auf Anfrage möglich).

  • Häufige Anwendungen: Pufferlager in der Produktion, dem Warenein- & ausgang.

  • Häufige Anwendungen: Fertigwaren- / Versandlager für Waren, die sich für das LiFo Prinzip eignen.

  • Häufige Anwendungen: Nutzung von Hallenbereichen, in denen aus Gründen der Zugänglichkeit kein anderes Regalsystem installiert werden kann.

Paleteneinschub

Palettendurchlauf-System
FiFo-System für Paletten und andere Ladungsträger

Das Paletten-Durchlaufregalsystem ist ein sehr kompaktes Regalsystem für Paletten und andere Großladungsträger. Die Einlagerung erfolgt nach dem FiFo-Prinzip (First in, First out). Das FXS Dynamics PFS besteht aus einem für diesen Einsatzzweck angepassten Palettenregal mit darin eingebauten Gefällerollenbahnen.

Diese weisen meist ein Gefälle von ca. 4% auf. Die Paletten werden mit einem geeigneten Flurförderzeug auf dem hintersten Palettenstellplatz, direkt an der Einlagerseite
abgesetzt. Von da aus läuft die Palette mit dem Gefälle der Bahn entweder bis zum Entnahmeplatz, oder bis sie andere schon im Kanal befindliche Paletten erreicht hat.

Hier wird die Palette sanft abgebremst. Bei der Entnahme der vordersten Palette laufen die verbliebenen Paletten schwerkraftgetrieben um einen Stellplatz nach und stehen somit für den nächsten Auslagerprozess bereit. Eine Palettentrennvorrichtung zwischen dem vordersten und dem zweiten Stellplatz sorgt für eine staudrucklose Entnahme.

Unsere erprobten Bremstragrollen sorgen für eine kontrollierte Nachlaufgeschwindigkeit der Paletten und für ein sanftes Anschlagen am Endanschlag.

pps_Paletteneinschubregal.png
  • Steter Zugriff auf die eingelagerte Ware im FiFo Prinzip (First in First out).

  • Prozesse in der Lagerhaltung besser strukturieren und damit die Produktivität um bis zu 30% steigern.

  • Kompatibel mit allen gängigen Regalsystemen.

  • Vorhandene Lagerfläche um bis zu 80% effizienter nutzen.

  • Verwendbar mit Euro-, Chep- und Halb- Paletten, bei ausreichender Palettenqualität sogar mit Einwegpaletten.

  • Palettengewichte: 80 bis 1.200 kg (höhere Gewichte auf Anfrage möglich).

  • Häufige Anwendungen: Pufferlager in der Produktion, dem Warenein- & ausgang.

  • Häufige Anwendungen: Fertigwaren- / Versandlager mit automatischer FiFO Lagerung und Transport in Einem

Palettendurchlauf

Kartondurchlauf-System
LiFo- oder FiFo-System für Kleinteileladungsträger, Kartonagen und Kleinstgebinde

Das CFS (Carton Flow System) ein vielseitiges Durchlaufregalsystem für die Einlagerung von Kartons, Kunststoffbehältern, KLT und anderen Kleinladungsträgern. Die Behältnisse bewegen sich per Schwerkraft auf Röllchenleisten in fest zugeordneten Kanälen von der Einlagerungs- zur Entnahmeseite. Das CFS bietet viele

Vorteile gegenüber konventionellen Regalsystemen:

  • Höhe Flächennutzung, da nur zwei Gänge benötigt werden Entkoppelung von Einlagerung und Auslagerung Verringerung der Kommissionierzeiten durch kurze Wege.

  • Systembedingtes Fifo-Prinzip (First in, first out).

cfs_Kartondurchlauf.png
  • Die Ebenenbreiten sind bis 3.000 mm frei wählbar. Ebenenbreiten bis 3.600 mm möglich.

  • Einbau mittels Universalverbindern in jedes Regalsystem möglich, auch in bestehende Palettenregale.

  • Sehr hohe Gewichtsbalastungen pro Ebene möglich, > 200kg pro qm.

  • Sehr einfache und schnelle Montage der Ebenen durch Reduzierung der Bauteile.

  • Sehr einfaches und schnelles Einlegen der Röllchenleisten in das Kammprofi l. Nachträgliche Änderungen sind leicht möglich.

  • Röllchen auf stabilen Stahlachsen.

  • Die Röllchenfarben sind wählbar: weiß, gelb, rot, grau, schwarz.

  • Spezielle Röllchenleisten sind verfügbar für Tiefkühlbereiche und in antistatischer Ausführung.

  • Trennteiler aus Kunststoff in weiß weitere Farben sind ebenfalls verfügbar. Sondertrennteiler aus Blech Pulverbeschichtung in RAL-Farben Höhe bis zu 350 mm. Einführbügel als Ersatz für Trennteiler Pulverbeschichtung in RAL-Farben.

Kartondurchlauf

Verschieberegale / Verfahranlagen
Platzsparend und mobil

Wenn der Platz einer Lagerhalle nicht mehr reicht und eine Erweiterung, ein Ausbau nicht möglich ist, sind Verschieberegale die beste Lösung. Ihre Regale werden mobil und beweglich:

 

Sie werden auf Verfahrwagen / Mobile Sockel montiert. Je nach Anforderung genügt dann im Mindestfall nur ein Fahrweg und alle anderen Flächen können zur Lagerung genutzt werden. Der jeweilige Regalgang wird gewählt und die Regale werden auf den Mobilsockeln zur Seite geschoben. Die Mobilsockel bewegen sich dabei auf in den Boden eingelassenen Metallschienen. Mit dieser Lagermethode kann fast 100% Fläche eingespart werden.  

Welche Regalarten können für Verschieberegale genutzt werden?

Je nach Anforderung und zu lagernder Ware können fast alle Regaltypen wie z.B. Kragarmregale oder Palettenregale zu Verschieberegalen umgerüstet werden. Für die kompakte Lagerung von Langgut sind Kragarmregale die beste Option während das klassische Palettenregal für die Lagerung von palettierter Ware geeignet ist.

Wo werden Verschieberegale eingesetzt?

In der Aluminiumbranche werden Profile, Rohre und sonstiges Langgut kompakt in Verschieberegalen verwahrt. In Opernhäuser und Theater lagern komplette Kulissen für verschiedene Aufführungen. Aber auch im Holzhandel und im Baustoffhandel werden Verschieberegale immer häufiger eingesetzt, da die Grundfläche meistens limitiert ist.

Für die Sicherheit in den Regalgassen von Verschieberegalen sorgen z.B. Lichtschranken, die an den Stirn- und Längsseiten der Regale montiert sind. Diese erfüllen die gesetzlichen Richtlinien für Personenschutz-Einrichtungen.

​Kragarmregale als Verschieberegale

Kragarmregale auf Verfahrwagen ermöglichen die effizienteste Raumnutzung Ihres Lagers. Je nach gewählter Ausführung kann die Lagerkapazität um bis zu 100% erhöht werden. Verfahranlagen sind ideal für sperriges Lagergut mit geringer Zugriffshäufigkeit. Die Regale werden dazu auf Verfahrwagen montiert, die in einer Länge von bis zu 70 Meter Länge ausgeführt werden können. Diese lassen sich manuell oder per Funkfernbedienung auseinanderfahren, so dass sich der gewünschte Gang öffnet.

 

Regale – beweglich auf Verfahrwagen

Die Verfahrwagen für die beweglichen Regale laufen auf Schienen, die zuvor in den Hallenboden eingebracht wurden. Auch ein nachträglicher Einbau von Schienen und Verfahrwagen für Ihre bestehenden Kragarmregale in vorhandenen Lager-Räumlichkeiten ist möglich. Abends werden die Regale auf den Verfahrwagen in einer Nachtstellung positioniert, die den unerwünschten Zutritt mit Staplern unmöglich macht. Die zuverlässige Sicherheit und bewährte Standards kommt bei den Regalen mit Verfahranlage ebenso entsprechende Bedeutung zu. Die Kragarmregale auf Verfahrwagen entsprechen den Vorschriften gemäß der Richtlinie BGR 234 der Berufsgenossenschaft und den CE Normen.

​Palettenregale auf Verfahrwagen

Verfahrbare Palettenregale sind dynamische Regalanlagen und geeignet für palettierte Waren, die auf einer geringen Grundfläche kompakt gelagert werden müssen. Bei diesem Lagersystem werden die robusten Palettenregale auf verwindungssteife Verfahrwagen montiert. Die komplette Regalzeile wird mittels elektronischer oder manueller Steuerung als eine einzige Regaleinheit bewegt. Die Verfahrwagen laufen auf Schienen, die sowohl beim Neubau als auch in bestehende Böden montiert werden können. Dadurch ist für jeden Regalblock des Palettenregals nur ein Bediengang notwendig. Das führt zu einem hohen Raumnutzungsgrad, da immer nur der Gang geöffnet ist, aus welchem die Ware in das Regal ein- oder ausgelagert wird.

 

Regal - optimale Raumnutzung durch Verfahrwagen

Die Verschieberegale bewegen sich geräuscharm und fahren lückenlos aneinander. Ausserhalb der Betriebszeiten kann die Regalanlage auf „Nachtstellung“ geschaltet werden. Dann werden die einzelnen Regalzeilen des Palettenregals in gleichmässigen Abständen nur so weit geöffnet, dass kein einziger Regalgang befahren werden kann. So bieten die beweglichen Regale auch einen sicheren Schutz vor Diebstahl.

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